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Unternehmensvision

Als führendes Transportunternehmen in der Branche setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein. Unsere Vision ist es, umweltfreundliche Mobilität für alle zugänglich zu machen. Wir streben danach, durch den Einsatz modernster Technologien und erneuerbarer Energien, insbesondere Wasserstoffantrieben, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Unser Ziel ist es, den Verkehr effizienter und emissionsärmer zu gestalten, während wir gleichzeitig höchsten Komfort und Sicherheit für unsere Fahrgäste gewährleisten. Gemeinsam mit unseren Partnern und der Gemeinschaft arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die den nachhaltigen Transport von morgen schon heute möglich machen.

Nachhaltigkeitsmission

Kein Fortschritt ohne Nachhaltigkeit – so lautet der Glaubenssatz der Prima Klima Reisen GmbH. Aus Überzeugung setzen wir auf nachhaltiges Handeln, denn auf Dauer erfolgt dadurch eine Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Schonung unserer Umwelt.

Wir wollen Verantwortung übernehmen und richten unseren Blick in die Zukunft. Als Dienstleister in nahezu allen Bereichen der Personenbeförderung sind wir darauf bedacht, sowohl den Ausstoß von CO2 als auch den Kraftstoffverbrauch pro Person im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen möglichst gering zu halten. Damit fahren wir klimaneutral und unterstützen zusätzlich regionale Projekte in Berlin und Umland.
Nachhaltiges Handeln, verantwortungsvolle Mitarbeiterführung sowie ressourcenschonendes Materialmanagement sind in unserer Geschäftsstrategie fest verankert, welche sich an den 4 klassischen Säulen der Nachhaltigkeit Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und GRC orientiert.

Nachhaltige Entwicklung

 

7 - bezahlbare und saubere EnergieIn unseren Geschäftsräumen nutzen wir LED-Beleuchtung mit einer bedarfsgerechten, automatischen Schaltung.

 

 

 

11 Nachhaltige Städte und GemeindenIn enger Abstimmung mit Entsorgungsunternehmen und durch Hinweisschilder wird eine verbesserte Abfalltrennung erzeugt und die Restmüllreduktion vorangetrieben.

 

 

 

4 Hochwertige Bildung6 sauberes Wasser und SanitäreinrichtungenDurch die Nutzung von effizienter Technik in Spülmaschinen und Spülkästen sparen wir Wasser und sensibilisieren unsere Mitarbeiter:innen zu diesem Thema.

 

 

 

6 sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen9 Industriee, Innovation und InfrastrukturUnsere hauseigene Waschanlage befindet sich auf dem aktuellen Stand der Technik und führt das Waschwasser für die Busse im Kreislauf.

 

 

 

12 Nachhaltige/r Konsum und ProduktionBis zum Jahr 2025 werden wir unser Büro durch Digitalisierungsmaßnahmen zu einem annähernd papierlosen Büro umgestalten. Bei den notwendigen Druckaufträgen ist eine Reduktion um 25% das Ziel. Weitere Einsparungen erreichen wir durch Sammelbestellungen für Büromaterialien, achten dabei aber auf ökologisch ausgerichtete Unternehmen und versuchen, wenn möglich im örtlichen Einzelhandel einzukaufen. Zusätzlich setzen wir seit 2022 auf 100% FSC-zertifiziertes Papier.

 

 

11 Nachhaltige Städte und Gemeinden13 Maßnahmen  zum KlimaschutzBei unserem Fuhrpark an Omnibussen und Sprintern setzen wir auf neue Technologie, wodurch dieser emissionsarm betrieben werden kann. Neben der hauseigenen Waschanlage haben wir eine eigene Meisterwerkstatt auf unserem Betriebshof, wodurch Leerfahrten zu externen Dienstleistern reduziert werden. Die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegene Tankstelle minimiert Wege, sodass unsere gesamte Busflotte ohne zusätzliche Umwege einsatzbereit ist. Die zentrale Lage des Betriebshof in Berlin Tempelhof reduziert die erforderlichen Leerfahrten zum Kunden.

 

 

4 Hochwertige Bildung13 Maßnahmen  zum KlimaschutzUnsere Busfahrer führen regelmäßig Fahrsicherheitstrainings durch. Darüber hinaus bieten wir Fahrperfektionstrainings (ECO-Training) an, welche das kraftstoffsparende Fahren trainieren.

 

 

 

11 Nachhaltige Städte und Gemeinden13 Maßnahmen  zum KlimaschutzDurch die zentrale Lage in Berlin ist unser Betriebsgelände mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir möchten in Zukunft unseren Mitarbeiter:innen mit Firmentickets Anreize setzen, mehr den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Seit Juni 2024 erhöhen wir für unsere Mitarbeiter den Reiz, das Fahrrad zu nutzen, durch das Angebot von Steuervorteilen durch Leasing über die Plattform BusinessBike.

 

 

 

Gesellschaft:

3 Gesundheit und WohlergehenAls mittelständiges dienstleistungsorientiertes Unternehmen ist uns unsere soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern sehr bewusst. Unsere Mitarbeiter:innen sind essentiell für den sozialen und wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Aus diesem Grund sind wir bemüht, alle Interessen nachzuvollziehen und auf diese einzugehen. Dazu führen wir regelmäßig Mitarbeiter:innen Gespräche durch, und thematisieren neben wirtschaftlichen und persönlichen Themen auch Nachhaltigkeitsaspekte, wie z.B. kraftstoffsparendes Fahren, Müllvermeidung und Wassereinsparung. Mitarbeiter:innen, die sich stark mit dem Unternehmen identifizieren und mit den Arbeitsbedingungen zufrieden sind, werden seltener krank, kündigen weniger häufig und empfehlen das Unternehmen weiter. Regelmäßige Teambesprechungen und gemeinsame Veranstaltungen wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern stärken den Zusammenhalt. Darüber hinaus versuchen wir Lösungen für ein besseres Vereinbaren von Arbeits- und Privatleben zu finden (Angebot von Teilzeit und Homeoffice).

10 Weniger UngleichheitenUnsere Betriebsstätte ist im Erdgeschoss barrierefrei für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Des Weiteren wird an der Umsetzbarkeit eines Liftes gearbeitet. Unser Fuhrpark ist in Teilen schon barrierefrei und wird nach und nach umgestellt.

 

 

4 Hochwertige BildungIm Rahmen der Einarbeitung erfolgt eine Sensibilisierung hinsichtlich nachhaltigen Tourismus. Darüber hinaus bieten wir für unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig Fortbildungsmöglichkeiten an, die in Teilen den Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte haben (z.B. das ECO-Fahrtraining). Wir bieten in regelmäßigen Abständen Schulungen für die Mitarbeiter:innen an um über Neuigkeiten und Aktualisierungen der spezifischen Themen informiert zu sein (z.B. IT, Vertrieb, DGSVO, Erste Hilfe). Außerdem werden für die regelmäßige Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen digitale Plattformen (WhatsApp/MS Teams) genutzt. Rundschreiben und Aushänge können dadurch reduziert werden.

 

17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleIm Rahmen einer umfassenden Stakeholder Analyse erfolgte eine themenspezifische Identifikation unserer Stakeholder, mit denen wir uns im aktiven Dialog befinden.

 

 

 

Wirtschaft:

17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleDie Prima Klima Reisen GmbH arbeitet mit ebenfalls ökologisch orientierten Kooperationspartnern zusammen, um unseren Kund:innen ein vielseitigeres Angebot bieten zu können. Um die Zufriedenheit unserer Kooperationspartner aufrecht zu erhalten, ist uns ein offener Umgang und der stetige Austausch mit diesen ein großes Anliegen. Wir haben das große Glück, dass unsere Kooperationspartner sich größtenteils in der Region von Berlin befinden und wir dadurch weite Fahrtwege sparen.
Wir haben ein strukturiertes Beschwerde-u. Krisenmanagement etabliert und verfügen über geschultes Personal für alle Sicherheitsthemen, welches bei Bedarf eingesetzt wird.

 

GRC:

3 Gesundheit und Wohlergehen8 Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumFür uns ist es selbstverständlich, dass alle Verpflichtungen zum Arbeits-, Gesundheits- u. Sozialschutz eingehalten werden. Für alle Bereiche sind Beauftragte bestellt und geschult. Für die Einhaltung der gesetzlich geforderten Sozialvorschriften für Berufskraftfahrer ist ein Fuhrparkleiter zuständig, der regelmäßig mit den Fahrern Verstöße bespricht und ggf. Nachschulungen abhält.

 

 

Wir verfügen über eine Compliance-Richtlinie, an welche sich alle Mitarbeiter:innen halten müssen. Neue sowie bestehende Mitarbeiter:innen willigen mit ihrer Unterschrift die Einhaltung der Richtlinie ein. Bei Missachtung erfolgt eine Meldung des Vorfalls und es wird nach eventuellen Ursachen und geeigneten Lösungen gesucht. Die Mitarbeiter:innen werden über Aktualisierungen der Richtlinie unterwiesen und müssen dieser schriftlich zustimmen.

Hilfe bei Compliance-Themen

Wenn du dich/Sie sich bezüglich eines problematischen Sachverhaltes im Sinne des beobachtbaren Verhaltens eines Mitarbeitenden der Prima Klima Reisen an uns wenden möchten, steht dir unser Compliance-Beauftragter Patricia Krakowski gerne zur Verfügung.
Nutze in solch einem Fall gerne das entsprechende Formular oder schreibe direkt eine Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Dein Anliegen wird von unserem unabhängigen Compliance-Beauftragten selbstverständlich vertraulich behandelt!

Nachhaltigkeitsbeauftragter

Thomas Maeser
+49 (0)30 68409842
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